Privater Kunde
Hier finden Eigentümer und Verkäufer Antworten auf häufig gestellte Fragen rund ums Verkaufen.
Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten oder Sie haben weitere Fragen? Individuelle Anfrage senden.
Sie können sicher und unkompliziert per Rechnung, Klarna (Sofortüberweisung) und mit PayPal zahlen. Bei der PayPal Zahlung stehen Ihnen Lastschrift, Kreditkarte oder Kauf auf Rechnung zur Verfügung. Auch Kunden ohne PayPal-Konto stehen diese Bezahlarten offen. Unsere Bankverbindung finden Sie auf jeder Rechnung.
Wie kann ich ein Verkaufsanzeige erstellen?
Nach erfolgreicher Registrierung bei immoprize.de gelangen Sie über den Button „Anzeige aufgeben“ oben rechts in den Bereich, wo Sie Ihr Immobilienangebot aufgeben können. Wählen Sie dafür das gewünschte Angebotsverfahren durch Anklicken des dazugehörigen Buttons. Im ersten Abschnitt geben Sie ihre Exposé-Basisdaten ein:
- Ort, wo Sie eine Wohnung/Haus zu verkaufen haben
- Verkaufsfpreis, den Sie sich vorstellen
- Höhe Ihrer Tipp-Prämie, die Sie bereit sind zu bezahlen
- frühestmöglicher Einzugstermin
- Wohnfläche
- Anzeigentitel Ihres Immobilienangebotes.
Wenn Sie das Online-Bieterverfahren nutzen wollen, um in zwei Phasen zum Höchstpreis verkaufen zu können, können Sie nun noch im farblich umrandeten Bereich für die erste Bieterphase Ihren Mindestpreis angeben. Wenn vorhanden, kann hier auch noch der Schätzwert der Immobilie hinzugefügt werden.
Als nächstes folgen Angaben für die Exposédetails. Sie werden danach durch eine Liste an Fragen geleitet und am Ende der Seite geht es über den Button „Speichern und weiter“ zur nächsten Formularseite, wo Sie Bilder & Dokumente & eine 360° virtuelle Tour hinterlegen können. Mit dem Button „weiter“ und „Veröffentlichen“ schließen Sie die Erfassung. Im nächsten Schritt können Sie ein Anzeigenpaket und die Zahlungsart auswählen und Ihr Inserat wird umgehend geschaltet.
Unser TIPP: Je mehr Details Sie über die Ihre Immobilie angeben, desto schneller bzw. effektiver können Sie Ihre Immobilie verkaufen bzw. einem Käufer empfohlen werden.
Was ist das Online-Bieterverfahren?
Verkaufen Sie Ihre Immobilie mal anders!
Sie können Ihre Immobilie anonym oder öffentlich im Online-Bieterverfahren verkaufen.
Schneller können Sie Ihre Immobilie nicht verkaufen!
Als Verkäufer bestimmen Sie selbst, an wen Sie Ihre Immobilie verkaufen wollen – digital, mit minimalem Aufwand und ohne mühseliges Verhandeln.
Erste Verkaufsphase
Nachdem Sie Ihre Immobilien erfasst und veröffentlicht haben, können die ersten Kaufinteressenten ihre Kaufpreisgebote abgeben, welche auf die beschränkt sind, die über dem Mindestgebot liegen. Das Mindestgebot stellt die absolute Schmerzgrenze dar.
Anschließend werden die Bieter zu einem Besichtigungstermin eingeladen. Den Zeitpunkt hierfür können Sie selbst festlegen.
Zweite und letzte Phase (inkl. vorgegebener Bietzeit)
In dieser Phase terminieren Sie für die letzte Gebotsrunde den Start, Enddatum und die Uhrzeit.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Start der Bietzeit nicht mehr verändern können, wenn Sie ihn einmal festgelegt haben.
Nachdem Sie den Termin festgelegt haben, werden alle Bieter automatisch per E-Mail benachrichtigt, wann die letzte Gebotsrunde stattfindet, um ihre letzten Gebote abzugeben.
Die Bietzeit dauert in der Regel ein bis drei Tage oder wenige Stunden, die Sie selbst bestimmen können. Sie wird jeweils um 10 Minuten verlängert, falls ein Gebot in den letzten 10 Minuten abgegeben wird.
Am Ende der Bietzeit geht ein Höchstbietender hervor. Mehr infos
Wird meine Anzeige sofort veröffentlicht?
Aus technischen Gründen kann es in Einzelfällen auch einige wenige Stunden dauern, bis eine Anzeige auf der Suchergebnisseite erscheint. Dies gilt auch für Anzeigen, die lediglich überarbeitet wurden. Sollte Ihre Anzeige nicht sofort sichtbar sein, bitten wir Sie um etwas Geduld.
Hinweis: Sollten Sie Ihre Anzeige noch vor der Veröffentlichung bearbeiten, beginnt die Wartezeit von vorne und die Aktivierung Ihrer Anzeige verzögert sich somit. Sie erhalten eine E-Mail, sobald die Anzeige online geht. Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Anzeige bereits geprüft und veröffentlicht wurde, können Sie den Status Ihrer aktuellen Anzeige in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Anzeigen“ abfragen.
Wie löse ich einen Gutschein ein?
Zur Einlösung Ihres Gutscheins gehen Sie bitte wie folgt vor:
Der Bereich "Ihre Produktauswahl" ist der vorletzte Schritt vor Auslösung Ihrer Buchung. Hier klicken Sie bitte auf "Gutschein einlösen" und geben Ihren Gutscheincode ein. Anschließend klicken Sie auf "Einlösen". Jetzt sehen Sie den reduzierten Preis. Bestätigen Sie Ihre Buchung danach mit "Zahlungspflichtig bestellen" und füllen Sie das Formular mit Ihren persönlichen Daten aus und schließen Sie die Buchung ab.
Wo finde ich meine Anzeigen und wie kann ich Sie bearbeiten?
Ihre Anzeigen finden Sie in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Anzeigen". Hier können Sie z.B. Zusatzoptionen (Doping) für Ihr Inserat buchen, Ihre Anzeige duplizieren und vieles mehr.
Mit einem Klick auf das „Stiftsymbol“ neben Ihrer Anzeige gelangen Sie direkt zum Angebot. Hier können Sie die Informationen, Details und Bilder zu Ihrer Anzeige bearbeiten und Ihre Anzeige veröffentlichen, vorübergehend deaktivieren oder vor Erreichen des Ablaufdatums verlängern.
Wie kann ich die Kategorie ändern?
Es gibt drei Hauptkategorien (Wohnen, Gewerbe, Grundstücke/Länder) mit jeweils mehreren Unterkategorien. Eine nachträgliche Änderung der Unterkategorie ist möglich, solange Sie in der gleichen Hauptkategorie bleiben.
Wie kann ich den Anzeigentyp ändern?
Anzeigentypen werden in Verkauf, Kauf-Suchauftrag, Mietsuchauftrag und Vermietung unterschieden. Eine nachträgliche Änderung des Anzeigentyps ist nicht möglich. Jeder Anzeigentyp hat spezifische Eingabefelder. Um den Anzeigentyp zu ändern, müssen Sie Ihre Anzeige neu einstellen.
Wie kann ich meine Anzeige löschen?
Ihre Anzeige können Sie nicht selbst löschen, sondern nur deaktivieren.
Kann ich meine Anzeige für eine bestimmte Laufzeit "deaktivieren" und später wieder aktivieren?
Innerhalb der von Ihnen gebuchten Laufzeit können Sie Ihre Anzeige jederzeit deaktivieren und wieder aktivieren. Die Deaktivierungszeiten verlängern Ihre Buchungslaufzeit jedoch nicht. Ihnen entstehen dabei aber auch keine weiteren Kosten.
Die Deaktivierung/ Aktivierung können Sie direkt in Ihrem persönlichen Bereich vornehmen: Meine Anzeigen > Angebot auswählen > Bearbeiten > Veröffentlichen > Deaktivieren/ Aktivieren.
Wie kann ich eine Anzeige kündigen?
Wenn Sie Ihre Anzeige deaktivieren möchten, zum Beispiel, weil Sie Ihre Immobilie bereits gefunden oder verkauft haben, ist Ihre Anzeige für Suchende nicht mehr sichtbar. Zum Buchungsende endet die Anzeige dann automatisch.
Doping ist nichts anderes als dass Sie Ihre Anzeige mit einer Tipp-Prämie ausstatten. Dadurch aktivieren Sie mehr Empfehlungen.
Wann muss ich die versprochene Prämie bezahlen?
Die versprochene Belohnung zahlen Sie erst bei Kaufvertragsabschluss direkt an den, der den Kaufvertragsabschluss empfohlen und zum Abschluss gebracht hat. Wenn sich ein Käufer direkt bei Ihnen gemeldet hat, dann müssen Sie keine Tipp-Belohnung bezahlen.
Sie können in Ihrer Anzeige einen Hinweis zur Belohnung geben: > Angebot bearbeiten > Details > Rechtliches > Hinweis zur Belohnung.
INFO: Wir haben für Sie ein Mustertext eingefügt, den Sie nach Belieben anpassen können.
Wieviel Prämie muss ich zahlen?
Als Auftraggeber bestimmen Sie die Prämienhöhe selbst.
ZU IHRER INFO: Die gesetzliche Provision für Käufer und Verkäufer darf maximal bis zu 8% des Kaufpreises (je nach Region und Bundesland) zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer betragen.
Warum muss ich eine Prämie bezahlen?
Eine Prämie ist kein Muss. Sie können eine Verkaufsanzeige auch ohne eine Prämie aufgeben.
Bitte beachten Sie: Eine Prämie ist ein Zahlungsversprechen von Ihnen an den Empfehlenden, dass Sie als Auftraggeber bereit sind, bei erfolgreichem Abschluss die versprochene Prämie zu bezahlen. Bedenken Sie bitte, dass Sie erst durch die Prämie Empfehlungsgeber dazu aktivieren, für Sie aktiv zu werden.
Wie stehen meine Erfolgschancen meine Immobilie zu einem Höchstpreis zu verkaufen?
Ihre Erfolgschancen steigern Sie, indem Sie die die Verkaufsanzeige komplett ausfüllen und unser Online-Bieterverfahren nutzen.
Bedenken Sie bitte, dass sich die Höhe der Prämie auch positiv auf Ihren Suchauftrag auswirken wird.
Wie füge ich Bilder zu meiner Anzeige hinzu?>
Nach dem Ausfüllen des Basisdaten-Formulars haben Sie die Möglichkeit, über den Button "Bilder" Dateien von Ihrem Computer durch Ziehen und Ablegen hinzuzufügen. Eine Alternative ist das Hochladen von Bilddateien über den Button “Bilddatei laden“.
Bilder können auch nachträglich hinzugefügt werden. Unser Programm erlaubt es, die Bilder nach dem Hochladen zuzuschneiden, zu drehen, zu löschen und anderweitig zu bearbeiten.
Ich habe Probleme beim hochladen von Bildern?
Bitte verwenden Sie nur Bilder mit den Formaten JPEG, GIF und PNG.
HINWEIS: Es ist verboten, Bilder von Kindern, von Tieren, Cartoons oder Bilder mit pornografischem oder anstößigem Inhalt hochzuladen. Bei Zuwiderhandlung wird die Anzeige umgehend gelöscht und der Nutzer durch uns gesperrt.
Ein Open House, oder auch Tag der offenen Tür genannt, dient dazu, zu einem bestimmten Zeitpunkt, mit mehreren oder nur mit eingeladenen Interessenten die Immobilie zu besichtigen. Dies können Sie aber auch durch einen kompetenten Experten durchführen lassen. Makler finden.
Jede Immobilie sollte vor Abschluss eines Kauf- oder Mietvertrages eingehend besichtigt werden. Dabei gibt es aber auch Immobilien, die aus bestimmten Gründen, bspw. weil sie bewohnt sind, nicht beliebig besichtigt werden können. Um deshalb die Anzahl der Besuche in einer bewohnten Immobilie und den damit verbundenen Eingriff in die Privatsphäre des Bewohners zu kontrollieren, bieten sich Open House Besichtigungen an. Dabei werden qualifizierte Interessenten dazu eingeladen, die Immobilie innerhalb eines festen Zeitfensters zu besichtigen.
Ein weiterer Vorteil einer offenen Besichtigung ist, dass v.a. bewohnte und möblierte Immobilien nur für solch einen Termin vorbereitet und „aufgeräumt“ werden müssen. Eine offene Besichtigung entlastet somit die aktuellen Bewohner, da diese nicht ständig wiederkehrenden Wünschen von Einzelbesichtigungen nachkommen müssen.
Ein weiterer großer Vorteil einer Open House Besichtigung ist auch, dass alle anwesenden Teilnehmer von Anfang an die gleichen Chancen haben.
Ein weiterer Nebeneffekt ist ein gewisser Verknappungseffekt, der aus vertrieblicher Sicht für eine schnellere Entscheidungen sorgen kann.
Unser Tipp: Von einer Open House Besichtigung erwarten die Interessenten, dass ihre Fragen direkt vor Ort beantwortet werden können. Deshalb sollten Sie alles Nötige vorbereiten, was mit dem Immobilienverkauf zu tun hat, wie z.B. Grundrissplan, Wohnflächenberechnungen, Lageplan… usw.